TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 10./11.12.2016

Herren Oberliga: Ungefährdeter Sieg gegen TSG Wiesloch

Die Oberliga-Sharks hatten anfangs etwas Probleme in die Partie zu finden. Doch bereits in der ersten Halbzeit zeigte sich die Dominanz der BG unter den Körben, obwohl sie auf Center Salvatore Baragiola verzichten mussten, der aufgrund einer Trainingsverletzung pausierte. So waren es vor allem Sebastian Geister und Maurice Martin, die sich einen Rebound nach dem anderen sicherten und damit ihren Teamkollegen immer wieder zweite Wurfchancen eröffneten. Allerdings zeigten die Sharks noch defensiv einige Abstimmungsprobleme, sodass sich die Hausherren nie entscheidend absetzen konnten (1. Viertel 18:18, zur Halbzeit 43:40).

Aus der Pause kamen die Männer um Spielertrainer Nicolai Coputerco dann deutlich konzentrierter aufs Feld zurück. Mit schnellem Spiel und gutem Teambasketball zogen sie den Wieslochern in diesem Viertel die Zähne. Vor allem Sebastian Geister war unter dem Korb klar überlegen. Stets war er zur Stelle, wenn es einen Rebound einzusammeln galt und setzte nach – am Ende standen beim Top-Scorer der Partie 25 Punkte zu Buche.

Nach dem vorentscheidenden 70:52 im dritten Viertel ließen die Sharks dann im Schlußabschnitt etwas die Zügel schleifen. Sowohl offensiv als auch defensiv schlichen sich vermehrt Fehler ins BG-Spiel ein, hinzu kamen bei einigen Spielern Probleme mit der Foulbelastung. Wiesloch konnte so zum Ende des Spiels den Rückstand noch verkürzen, ohne am Ausgang der Partie noch grundlegend etwas ändern zu können. Mit dem 82:74-Heimsieg festigten die Sharks ihren fünften Tabellenplatz.

Für die BG spielten: Sebastian Geister (25 Punkte), Dogukan Ceneli (12), Lukas Kreutzer (12), Daniel Lohrke (10 / 2 Dreier), Maurice Martin (9), Binjam Tesfa (7 / 1), Nicolai Coputerco (5), Dennis Wolf (2).

Herren Landesliga: Ungeschlagen Herbstmeister

Mit einem 59:53 Sieg gegen TSG Wiesloch 2 schloss die zweite Mannschaft die Hinrunde in der Landesliga ab. Bemerkenswert ist, dass der Aufsteiger alle Spiele gewonnen hat und eine sensationelle Punktedifferenz aufweist. Im Schnitt wurden alle Spiel mit mehr als 20 Punkten gewonnen.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

Herren OberligaBG Viernheim/Weinheim - TSG Wiesloch82:74
Herren LandesligaBG Viernheim/Weinheim 2 - TSG Wiesloch 259:53
Herren Kreisliga ATSG Ziegelhausen - BG Viernheim/Weinheim 367:72
Herren Kreisliga BSG Mannheim 6 - BG Viernheim/Weinheim 447:44
U18 LandesligaTV Sinsheim - BG Viernheim/Weinheim85:37
U14 LandesligaTV 46 Heidelberg - BG Viernheim/Weinheim21:98
U14 BezirksligaTV 46 Heidelberg 2 - BG Viernheim/Weinheim 221:77
U12 Vorrunde Gruppe 1BG Viernheim/Weinheim 1 - BAC Hockenheim151:15
U12 Vorrunde Gruppe 2BG Viernheim/Weinheim 2 - TSG Ziegelhausen72:27