TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 01./02.10.2016

Sharks landen ungefährdeten Heimsieg

Schnelle Pässe, Dunkings und Alley-Oops. Die Sharks boten ihren Fans am Samstagabend unterhaltsamen Basketball vom Feinsten. Beim ungefährdeten 74:62 Sieg hatten sie ihren Gegner, die Goldstadt Baskets aus Pforzheim jederzeit im Griff.

Es dauerte gut fünf Spielminuten, bis der Sharks-Express ins Rollen kam. Doch als nach einem Steal Spielercoach Coputerco alleine auf den Pforzheimer Korb zustürmte, sich in die Höhe schraubte und mit spektakulärem Rückwärts-Dunk den Ball zum 7:5 versenkte, war der Knoten geplatzt. Zehn weitere Punkte der BG Viernheim/Weinheim folgten im ersten Viertel (17:5), ohne dass ihren Gegnern ein Korberfolg gelang.

Die beruhigende Führung erlaubte es Coputerco, viel zu rotieren und die Nachwuchsspieler frühzeitig aufs Feld zu schicken. So kam der U16-Spieler Dejan Bruce (Jg. 2002) bereits Mitte des zweiten Viertels zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz. Die Sharks machten das Spiel schnell und erarbeiteten sich immer wieder freie Wurfgelegenheiten auch unter dem Korb, von denen Sebastian Geister eine mit dem Pausenpfiff zum 35:22 verwandelte.

Auch in der zweiten Hälfte hatten die Zuschauer stets den Eindruck, dass die BG das Spiel jederzeit im Griff hatte, auch wenn sich jetzt einige Nachlässigkeiten ins Spiel einschlichen und die Verteidigung nicht mehr ganz so zupackend agierte wie noch zu Beginn des Spiels. Doch sobald der Gegner auf 10 Punkte heran kam, zogen die Sharks die Zügel wieder an und stellten wieder einen sicheren Abstand her. Am Ende des dritten Viertels lagen sie mit 54:39 vorne.

Für den Schlussabschnitt hatten sich die BG-Spieler dann nochmal offensiv etwas vorgenommen. Mit schellem Passspiel wurde immer wieder der freie Mitspieler gesucht und gefunden. Die Distanzwürfe von Binjam Tesfa fanden ebenfalls ihr Ziel, und mit einem spektakulären Alley-oop Pass von Coputerco zu Salvatore Baragiola, den der BG-Center in der Luft aufnahm und direkt verwandelte, begeisterten sie die Zuschauer. Am Ende standen dann die U16-Spieler Bruce und Wolf sogar gemeinsam auf dem Feld, ergänzt mit Neuzugang Alexander Nap sowie den Eigengewächsen Lukas Kreutzer und Björn Almenäs war kein BG-Spieler 20 Jahre alt.

Für die BG spielten: Binjam Tesfa (16 / 4 Dreier), Daniel Lohrke (13), Sebastian Geister (12), Salvatore Baragiola (10), Lukas Kreutzer (6), Alexander (6), Dogukan Ceneli (4), Maurice Martin (3), Nicolai Coputerco (2), Dennis Wolf (2), Björn Almenäs, Dejan Bruce.


Nicolai Coputerco beim Rückwärts-Dunk im Spiel gegen die Goldstadt Baskets

Salvatore Baragiola verwandelt sicher unter dem Korb für zwei Punkte für die Sharks

Am Samstag, 8.10.2016 treten die Sharks beim TSV Wieblingen an. Anpfiff ist um 18:00 Uhr im Sportzentrum West, Heidelberg.

Spielergebnisse

Spielergebnisse vom Wochenende

U14 (Landesliga)BG Viernheim/Weinheim – BAC Hockenheim107:15
U15w (Landesliga)TSV Viernheim - KuSG Leimen23:46
U18 (Landesliga)BG Viernheim/Weinheim – TSV Wieblingen34:45
OberligaBG Viernheim/Weinheim 1 – Goldstadt Baskets Pforzheim74:62
LandesligaBG Viernheim/Weinheim 2 – LSV Ladenburg73:39
Kreisliga ABG Viernheim/Weinheim 3 – SG Mannheim 541:61
Kreisliga B2BG Viernheim/Weinheim 4 – TV Sinsheim 261:60
Landesliga DamenTSV Viernheim – TV Sinsheim76:19