TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


U16 schafft Oberliga-Qualifikation

Oberliga, wir kommen!“ freuten sich die Spieler der Sharks-U16 am vergangenen Wochenende, nachdem sie die Qualifikation für die badische Oberliga der kommenden Saison 2016/17 perfekt gemacht hatten. In Sandhausen hatten sie es beim Qualifikationsturnier mit den Jungfüchsen aus Wieblingen, der TG Sandhausen (Wild Bees) und der Spielgemeinschaft KuSG Leimen/SG Kirchheim (kurz: Leikis) zu tun. Im ersten Spiel gegen die Wieblinger Jungfüchse entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das durch gute Abwehrarbeit beider Teams geprägt war. Da für beide Teams unter dem Korb praktisch kein Durchkommen war, wurde die Begegnung durch die bessere Treffsicherheit aus der Distanz entschieden. Und hier war Wieblingen mit sieben erfolgreichen Dreiern den Jungsharks klar voraus, denen nur ein Treffer jenseits der Dreipunktelinie gelang. So konnten sich die Jungfüchse am Ende mit 58:50 durchsetzen.

Am nächsten Morgen ging es dann für die Jungs um das Trainerduo Nick Coputerco und Michael Wohlfart schon fast um alles oder nichts, gegen die TG Sandhausen musste ein Sieg her. Von Anfang an gaben die BG-Jungs kräftig Gas und jagten die Wild Bees über das Feld. Zu der wiederum sehr starken Defense kam nun auch eine sehr gute Leistung im Angriff, und die Sharks gewannen das Spiel deutlich mit 67:41. Das bedeutete bereits vor dem abschließenden Spiel gegen die Leikis die sichere Qualifikation für die Oberliga. Aber beide Teams wollten das Turnier mit einem Sieg beenden und warfen nochmal alle Kräfte in diese Partie. Die Leikis erwischten den besseren Start und lagen zwischenzeitlich mit mehr als 10 Punkten in Führung. Doch die Sharks bissen sich mit einer starken kämpferischen Leistung zurück ins Spiel und kamen Punkt für Punkt heran. Im letzten Viertel übernahmen sie erstmals die Führung und gaben sie bis zum Abpfiff nicht mehr ab. 60:57 hieß es am Ende für die BG.

Für die BG kämpften erfolgreich: Markus Almenäs, Marc Biehl, Dejan Bruce, Benedikt Hartmann, Konstantin Hoffmann, Tim Knopf, Morten Schulz, Jacob van Miltenburg, Leon Wieprecht und Dennis Wolf.

U14 scheitert denkbar knapp

Am Wochenende zuvor war die U14 der Sharks denkbar knapp in ihrem Qualifikationsturnier zur badischen U14-Oberliga gescheitert. Gegner waren ebenfalls die Wieblinger Jungfüchse sowie der USC Heidelberg. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den USC, und zur Pause lagen die jungen Sharks dank kontrolliertem Spiel verdient mit 26:20 in Führung. Im dritten Viertel konnten sie den Vorsprung sogar auf bis zu 15 Punkte ausbauen, der im letzten Viertel aber durch einige unkonzentrierte Aktionen immer mehr zusammenschmolz. Aber der knappe Vorsprung wurde letztlich gehalten, und am Ende jubelten die Sharks über den 56:53 Zittersieg.

Direkt im Anschluss musste man sich den Jungfüchsen stellen, die einen Sieg mit mindestens sieben Punkten Differenz benötigten, um sich zu qualifizieren. Nach dem ersten Viertel lagen die Sharks noch vorn, doch dann wurde immer deutlicher, dass der knappe Sieg gegen den USC sehr viel Kraft gekostet hatte. Wieblingen drehte nun das Spiel und führte zur Pause 34:27. Die Sharks gaben sich nie auf und kämpften sich in der zweiten Halbzeit immer wieder heran, doch es reichte am Ende nicht. Die 55:64-Niederlage bedeutete, dass man die Oberliga leider mit 3 Punkten um Haaresbreite verpasst hatte. Das Trainergespann Coputerco/Wohlfart hatte alle Hände voll zu tun, die enttäuschten Jungs wieder aufzurichten, doch ihr Blick richtete sich schnell wieder nach vorn. Durch engagiertes Training und viel Spielpraxis in der Landesliga wird man wichtige Erfahrung sammeln, die dem Team im nächsten Jahr helfen wird, wenn man es erneut versuchen wird, so die kämpferische Aussage der Trainer im Anschluss.

Für die BG spielten: Sören Baege, Marc Biehl, Leon Bregulla, Benedikt Hartmann, Nils Hillinger, Laurenz Hock, Julius Hoffmann, Aladin Kucevic, Leonard Leip, Malte Schmitt und Philipp Schuler.

Bilder: Matthias Brechtel