TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 30.4./01.05.2016

U12 erreicht bei den baden-württembergischen Meisterschaften einen sehr guten dritten Platz

Es ist ein bisschen wie bei Asterix und Obelix. Das „kleine badische Dorf“ zieht aus, um den Basketball Bundesliganachwuchs gehörig ins Schwitzen zu bringen. Bereits zum dritten Mal in Folge gelang es dem Trainerteam Martin Schmitt und Michael Wohlfart sich mit ihrer U12, diesmal die Jahrgänge 2004 und jünger, für die Baden-Württembergischen-Meisterschaften, dem sogenannten „Kurt-Siebenhaar-Pokal“, zu qualifizieren. Als Bezirksmeister und Badischer Vizemeister traten die Mini-Sharks am vergangenen Wochenende gegen ratiopharm Ulm, BSG Ludwigsburg und den SSC Karlsruhe an und errangen nach spannenden Spielen und Wettbewerben einen sehr guten dritten Platz.

Zu Beginn des Turniers gelang den Nachwuchsbasketballern der BG Viernheim/Weinheim allerdings noch nicht so viel. Im Spiel gegen die körperlich deutlich überlegenen Ulmer konnten sich die Sharks zwar die ein oder andere gute Wurfmöglichkeit erarbeiten, jedoch war die Trefferquote zu gering. Die 75:29 Niederlage fiel somit etwas zu hoch aus, zeigt aber auch gleichzeitig die hervorragende Jugendarbeit der Ulmer, die mit allen ihren männlichen Jugendmannschaften um die Deutsche Meisterschaft mitspielen und am Ende auch die U12 Meisterschaft souverän gewannen.

Spielszene Rebound

Am Nachmittag maßen sich die vier Teams im Technik- und Athletikwettbewerb. Ebenso wie in den Spielen trat der BG Nachwuchs auch hier als echte Mannschaft auf.

Ausdauertest

Bei allen zehn Disziplinen unterstützten sich die zwölf Spieler gegenseitig und gaben bis zum abschließenden Ausdauertest ihr bestes. Am Ende landeten die Sharks jeweils auf dem dritten Platz, knapp geschlagen vom Zweitplatzierten Ludwigsburg.

Am frühen Sonntagmorgen bissen die Mini-Sharks dann aber richtig zu. Im Spiel gegen den Badischen Meister SSC Karlsruhe war die erste Halbzeit noch ausgeglichen (31:31), doch im Anschluss konnten sich die BG’ler nach und nach absetzen. Mit der besten Defenseleistung der Saison, zahlreichen Fast Breaks und sehr gutem Zusammenspiel im Angriff gelang ein deutlicher, vielumjubelter 74:55 Sieg. Der erste U12-Sieg gegen den SSC Karlsruhe überhaupt sicherte dem Team um Kapitän Leon Bregulla bereits den dritten Platz in der Gesamtwertung der Meisterschaft.

Dementsprechend hatten die Mini-Sharks im letzten Spiel gegen den Favoriten aus Ludwigsburg nichts zu verlieren. Der Titelträger der letzten beiden Jahre war den Sharks ebenfalls körperlich überlegen, doch die Weinheimer hatten sich jetzt eingespielt und führten zur Halbzeit mit 37:35. Unter den Anfeuerungsrufen der zahlreich mitgereisten Eltern lag drei Minuten vor dem Ende (58:53) sogar die Sensation in der Luft, doch leider verloren die Sharks das Spiel mit 58:65.

Nach einem grandiosen Wochenende floss dann am Ende bei den U12ern doch die ein oder andere Träne, wobei dies wohl nicht nur am knapp verpassten Sensationssieg, sondern sicherlich auch am vorerst letzten gemeinsamen Spiel der U12er, welche jetzt teilweise in die nächste Altersklasse wechseln, lag. Zudem präsentierte sich das Team in Albstadt als verschworene Einheit, die mannschaftlich und spielerisch überzeugen konnte. Insbesondere für die Spielweise und das Zusammenspiel gab es von Landestrainer Reiner Braun und auch den Eltern der gegnerischen Mannschaften viel Lob. Die Mannschaft der Herzen ist also, sieht man einmal von den Ulmern ab, in der baden-württembergischen Spitzengruppe angekommen.

U12 Mannschaftsfoto

BG Viernheim/Weinheim: Leon Bregulla, David Falk, Julius Hoffmann, Jannik Jörns, Leonard Leip, Franz Prüfer, Malte Rauschanbusch, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Malte Schmitt, Jannik Schwarz, Tobias Ziegler

U13 schließt Saison mit Sieg ab

Die U13-Mädchenmannschaft unseres Kooperationspartners TSV Amicitia Viernheim überzeugt im letzten Saisonspiel auf ganzer Linie und schlägt KuSG Leimen 71:33.

Die Mädchen fanden zunächst nicht in das Spiel und waren nicht ausreichend fokussiert. Die Verteidigung stand trotzdem gut und ließ lediglich 7 Punkte zu, so dass das Team 14:7 in die Viertelpause gehen konnte. Dann endlich platzt der Knoten auch in der Offensive und ein ums andere Mal konnten schöne Punkte herausgespielt werden. Das setzte sich in der zweiten Halbzeit fort. Immer mehr kamen die Mädchen in Fahrt und verteidigten dabei hinten sehr intensiv. Den Gästen gelang nun kaum noch etwas. Dem entsprechend deutlich gewann das Team um Trainer Azim Selvi 71:33 und freut sich über den gelungenen Saisonabschluss, der den fünften Platz in der Abschlusstabelle der U13-Landesliga bedeutet. Nächste Saison will das Team wieder angreifen und sich weiter verbessern.

Es spielten: Muskandeep Muskandeep, Julia Erhardt (2), Ekaterina Kushnir (13/1 Dreier), Evelina Schäfer, Dilara Sanbay (28/2 Dreier), Xenia Scharf (28), Caroline Praehauser.