TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 12./13.12.2015

Regionalliga: Knappe Sharks-Niederlage in Stuttgart

Nach dem ersten Heimsieg am letzten Sonntag wollten die Sharks der BG Viernheim/Weinheim diesen Sonntag direkt nachlegen und weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga Südwest-Süd erbeuten. Unter der Woche hatte man sich deshalb akribisch auf den Gegner Rot Weiß Stuttgart vorbereitet, Videoanalyse der gegnerischen Spielweise betrieben und Laufwege in der eigenen Offensive angepasst. Leider wurde der Aufwand nicht belohnt und die Sharks zogen am Ende knapp mit 89:84 den Kürzeren.

Die Stuttgarter erwischten in der eigenen Halle den deutlich besseren Start. In der gut besuchten Halle, in der extra ein DJ für die musikalische Untermalung während der Spielpausen und das Anfeuern der Zuschauer sorgte, lag das Heimteam schnell mit 15:4 vorne. Gästecoach Nick Coputerco sah sich gezwungen, eine Auszeit zu nehmen und Änderungen im Spiel der BG vorzunehmen. Von da an lief das Spiel für die Sharks zunehmend besser, der Vorsprung der Stuttgarter nahm nicht mehr zu, man konnte sogar etwas verkürzen und lag zur Viertelpause noch mit 28:19 zurück. Leider gelang es den Gästen heute nicht, ihr Spiel konstant zu halten. Kaum wurde der Ball in einem Spielzug mit hohem Einsatz erkämpft und erfolgreich abgeschlossen, erlaubte man den Hausherren durch passive Defensivarbeit direkt im Anschluss wieder einfache Punkte. Folgerichtig lagen die Coputerco-Schützlinge zur Pause mit 50:39 zurück.

In die zweite Halbzeit starteten die Sharks dann deutlich besser. Trotz verletzungsbedingter Auswechslungen von Sebastian Geister und Fehrat Guberaj in der Anfangsphase des dritten Viertels wurde der Rückstand Punkt um Punkt verkürzt - auch weil die BG-Center nun unter den Körben dominieren konnten. Der Mitaufsteiger aus Stuttgart, bis dato mit einer Bilanz von 7 Siegen aus 13 Spielen bester Aufsteiger in der Liga, wurde durch intensive Verteidigungsarbeit zu schwierigen Würfen gezwungen. Das Wurfglück war dem Heimteam aber hold, sodass viele dieser Würfe doch ihr Ziel fanden und sie ihren Vorsprung zäh verteidigen konnten. Auf der BG-Seite gab man indes nicht auf. Im Schlussabschnitt wurde noch einmal alles in die Waagschale geworfen und eine Minute vor Ende konnte durch gelungene Aktionen von Verzendaal und Tesfa der Ausgleich erzielt werden. Leider fehlte den Sharks auch jetzt die letzte Konsequenz in der Verteidigung, Rot-Weiß Stuttgart traf im Anschluss zwei schwere Würfe zum Endergebnis von 89:84.

Trainer Nick Coputerco sagte zu dem Spiel: „Wir haben gegen ein guten, hart verteidigenden Gegner nur knapp verloren. Man darf nicht die Köpfe hängen lassen. Wir wollen nächste Woche gegen Schlusslicht Marbach am Sonntag um 17:00 Uhr auswärts wichtige Punkte gegen den Abstieg mitnehmen.“ So könne man sich zur Winterpause auf den drittletzten Platz schieben.

Für die BG spielten: Eric Verzendaal (22), Daniel Lohrke (20 / 2 Dreier), Salvatore Baragriola (18), Binjam Tesfa (10 / 2), Fehrat Guberaj (8 / 2), Maurice Martin (4), Sebastian Geister (2) sowie Philipp Schramke, Dogukan Ceneli, Semih Pinar.

Herren Bezirksliga: Heimsieg gegen Wieblingen

Die zweite Mannschaft dreht weiter ihre Kreise als Tabellenführer der Bezirkliga. Sieht man mal von dem einen Ausrutscher gegen TB Rohrbach ab, macht sie das souverän. So gewann das Team gegen Wieblingen 2 letztlich ungefährdet 80:59. Am folgenden Wochenende kann das Team die Herbstmeisterschaft perfekt machen.

Für die BG spielten: Alessando Peckmann (17 / 3 Dreier), Marco Bertleff (13), Markuss Randall (12 / 2), Sebastian Kreutzer (12), Florian Keutel (7 / 2), Dean Spencer (4), Manuel Grünewald (4) sowie Andras Bissinger und Daniel Götz.

Hier eine kleine Galerie zum Spiel (Fotos: Patrick Hübner):

U18: BG sichert sich Herbstmeisterschaft

Im letzten Spiel der Hinrunde trat die BG U18-Mannschaft in der Oberliga gegen KuSG Leimen / SG HD Kirchheim an. Bei einem Siege wäre man Herbstmeister. Als Tabellenführer galt man zwar als Favorit gegen die Tabellenvierten aus Leimen/Kirchheim, im Basketball ist aber immer alles möglich, wie sich im Parallelspiel des Tabellenzweiten USC Heidelberg gegen den Tabellenfünften CVJM Lörrach zeigte: Lörrach gewann gegen die hochfavorisierten Heidelberger.

Beide Mannschaften starteten aggressiv und auf Augenhöhe. Erst am Ende des ersten Viertels konnte sich die BG mit fünf Punkten absetzen. Dann kam der Angriffsexpress der Sharks-Junioren ins Rollen, während die Verteidigung weiterhin nur wenige Punkte zuließ, so dass bis zur Halbzeit bereits ein 18 Punkte-Vorsprung herausgearbeitet werden konnte. Die Gäste steckten aber nicht auf, sondern kamen motiviert aus der Kabine und setzen der BG mit Pressverteidigung zu, die prompt zu vielen unnötigen Fehlern führte. So konnten die Gäste das dritte Viertel ausgeglichen gestalten. Dann ließen aber deren Kräfte nach und besonders BG-Center Victor Habrich zeigte seine Stärke am Brett vorne wie hinten. Die Gäste brachen ein und mussten sich zum Schluss 72:44 deutlich geschlagen geben. Damit ist die U18 Mannschaft Herbstmeister der U18 Oberliga Baden und muss im neuen Jahr zeigen, ob sie der Favoritenrolle auf den Meistertitel gerecht werden kann.

Für die BG spielten: Victor Habrich (30), Jonas Fritsch (15), Silas Hemberger (11), David Damjanovic (7 / ein Dreier), Fabio Wedel (6 / 2), Maximilian Steinweg (3) sowie Stephane Böhm, Simon Freudenberg, Jan Kölmel, Evren Ülker.

V.l.n.r: Coach Tobias Spether, Jan Kölmel, Evren Ülker, Silas Hemberger, Jonas Fritsch, Stephane Böhm, David Damjanovic, Victor Habrich, Maximilian Steinweg, Simon Freudenberg, Fabio Wedel.

U12-1 weiterhin ungeschlagen

Erwartungsgemäß beibt die U12-1 auch in Ziegelhausen ungeschlagen und gewinnt 18:102.

U12-2 fährt auch einen Sieg ein und gewinnt in Wiesloch 15:77.

U10 mit Niederlage in letzter Sekunde

Die U10 konnte sich ohne zwei wichtige Spieler in Leimen nicht durchsetzen. Erst in den letzten Sekunden entschied sich das Spiel und die Mannschaft musste eine knappe 28:26-Niederlage hinnehmen.