TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 31.10./1.11.2015

Regionalliga: Sharks verlieren knapp gegen Derendingen

Am vergangenen Sonntag trat die erste Herrenmannschaft der BG Weinheim/Viernheim die Auswärtsfahrt nach Derendingen an. Nach zuletzt fünf verlorenen Spielen gegen teilweise sehr starke Gegner erhoffte man sich hier einen der dringend benötigten Siege zum Klassenerhalt in der zweiten Regionalliga.

Mit Derendingen stieß man auf eine Mannschaft, die vergangene Saison nur knapp den Ligaerhalt schaffte und diese Spielrunde im Mittelfeld etabliert ist. Trotz des letztjährigen Topscorers der Regionalliga in Derendingens Reihen wusste Coach Coputerco um die Stärke seiner Mannschaft und man rechnete sich realistische Siegchancen aus.

Von Anfang an war das Spiel sehr körperbetont. Derendingen auf der einen Seite schaffte es im ersten Viertel immer wieder, den freien Dreier zu finden oder durch starken Zug zum Korb zu scoren. So schafften es die Gastgeber gleich zu Beginn einen 10:2 Vorsprung herauszuspielen. Dann aber fanden auch die Sharks zu ihrem Spiel. Insbesondere die BG-Center, angeführt vom erneut überragend aufspielenden Baragiola, ließen sich unter dem Korb nicht stoppen und schafften es, den Rückstand zum Ende des ersten Viertels auf 5 Punkte zum 23:18 zu verkürzen.

Das zweite Viertel bot ein ähnliches Bild. Punkte auf Seiten der Sharks fielen entweder durch die Arbeit unter dem Brett von Baragiola und Verzendaal oder durch Mitteldistanztreffer von Aufbauspieler Daniel Lohrke. Defensiv bekam man nun den generischen Zug zum Korb besser in den Griff und konnte zur Halbzeit bis auf einen Punkt zum 41:40 verkürzen.

Den Sharks war bewusst, dass hier bei guter Spielweise auf jeden Fall ein Sieg möglich war, hatte man doch in der ersten Halbzeit einige unnötige Fehler zugelassen.

Das dritte Viertel gestaltete sich wieder fast ausgeglichen. Leider wollten die sonst so treffsicheren Dreierschützen der BG ihr Ziel nicht finden. So konnten die Sharks das ganze Spiel über von außen nicht wirklich gefährlich werden. Im Schlussviertel hielten das Team von Coach Coputerco bis 5 Minuten vor Schluss den Anschluss. Aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit und Probleme beim Abschluss wurde jedoch den Derendinger Hausherren ein Lauf zum 75: 61 ermöglicht. Aber bei einem 14 Punkte Rückstand kurz vor Ende waren die Sharks nicht bereit aufzugeben und mobilisierten nochmal all ihre Kräfte für die Aufholjagd. Leider wollte die Zeit nicht mehr ganz ausreichen und schaffte man es bis kurz vor Schluss auf nur 3 Punkte zum 85:82 heran zu kämpfen. Schließlich hatten die Gastgeber noch zwei letzte Freiwürfe mit denen Derendingen zum 87:82 Endstand punkten konnte.

Mit einer etwas geringeren Fehlerquote während des gesamten Spiels, insbesondere im letzten Viertel, wäre hier sicher ein Sieg und damit ein kleiner Schritt Richtung Ligaerhalt möglich gewesen. So muss die Mannschaft ihre Lehren aus der Niederlage ziehen, um für kommende wichtige Partien gerüstet zu sein.

Bereits am kommenden Samstag empfangen die Sharks um 20:00 Uhr in der TSG Halle den starken Lokalrivalen aus Mannheim, der derzeit den vierten Tabellenplatz einnehmen. Mit viel Einsatz werden die Sharks auch hier wieder versuchen, einen Sieg herauszuspielen und freuen sich über möglichst viele Zuschauer und Unterstützer bei diesem Lokalderby zur besten Spielzeit würden.

Für die BG spielten: Salvatore Baragiola (30 Punkte), Eric Verzendaal (12), Daniel Lohrke (10/1 Dreier), Binjam Tesfa (7/1), Sebastian Geister (6), Maurice Martin (6), Fehrat Guberaj (6/1), Lukas Kreutzer (3), Dogukan Ceneli (2) sowie Marvin Albrecht.

U18 Oberliga: Kantersieg bei der SG Mannheim

Die U18 Sharks der BG landeten einen klaren 47:95 Erfolg bei der SG Mannheim. Dabei fügte sich der neu dazu gestoßene Victor Habrich blendend in die Mannschaft ein und wurde prompt Topscorer. So fiel es nicht ins Gewicht, dass Lukas Kreutzer fehlte. Fabio Wedel zeigte wieder seine Treffsicherheit von weit draußen und festigte damit seine Position als bester Dreierschütze der Liga. Mit dem Sieg rückt die U18 an die Tabellenspitze der Oberliga vor.

Für die BG spielten: Stephane Böhm, David Damjanovic (5/1 Dreier), Simon Freudenberg (6), Jonas Fritsch (12), Victor Habrich (23), Tim Häusler (13) Silas Hemberger (8), Baris Koca, Jan Kölmel, Maximilian Steinweg (8/2), Evren Ülker, Fabio Wedel (20/5).