TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom Wochenende 24./25.10.2015

Sharks schlagen sich achtbar gegen ActivBilanz Fellbach

Den Sharks der BG Viernheim/Weinheim stand am Sonntag in der TSG Halle ein schwieriges Heimspiel in der zweiten Basketball Regionalliga bevor. Der Gegner, ActivBilanz Fellbach, war bis dato ungeschlagen. Die Sharks hatten sich vorgenommen, die schmerzlich hohe Niederlage der letzten Woche beim Topteam aus Haiterbach vergessen zu machen und zu zeigen, dass sie zurecht in der Regionalliga antreten - und das gelang auch.

Die ersten Punkte der Partie markierten zwar die Gäste mit einem Dreier, jedoch brachte das die Sharks nicht aus der Ruhe und sie punkteten ihrerseits im Gegenzug. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel gegen körperlich überlegene Fellbacher. Die letzten zwei Minuten des ersten Viertels gehörten aber den Sharks, die nicht nur ausgleichen, sondern sogar einen Fünfpunktevorsprung herausarbeiten konnten. Dabei ließ der 17-jährige Lukas Kreutzer sein Talent aufblitzen. Hatte er sich in den letzten beiden Spielen doch schwer getan, steuerte er diesmal gleich zwei Dreier bei 8 Punkten allein im ersten Viertel bei. Die Viertelpause nutzen die Gäste, um sich neuzuordnen. Sie waren offensichtlich von der Stärke der Gastgeber überrascht. Hoch konzentriert starteten sie in das zweite Viertel und legten einen 10:0-Lauf hin. Erst nach fünf Minuten gelang den Sharks der erste Korb des zweiten Viertels, die sich dann wieder auf ihre Stärken besannen und es schafften, wieder auf Augenhöhe zu spielten. Durch die punktlosen Anfangsminuten konnte jedoch der 34:40-Rückstand zur Halbzeit nicht mehr verhindert werden. Im dritten Viertel starteten zwar wieder die Fellbacher mit den ersten Punkten, dann aber drehten die Sharks auf. Lukas Kreutzer war es vergönnt, mit fünf Punkten in Folge die Führung für die Sharks zu erzielen. Das ließen die Gäste nicht auf sich sitzen und legten selbst auch wieder eine Schippe drauf. Die Fellbacher drehten das Spiel wieder und bauten ihrerseits eine knappe 56:63-Führung auf. Doch auch diesmal steckten die die Sharks in eigener Halle nicht auf und kämpften sich noch einmal vier Minuten vor Schluss bis auf einen Punkt an Fellbach heran. Dann war offenbar das Haifisch-Pulver verschossen. Die letzten Minuten gehörten leider den Fellbachern. Die Sharks erzielten nur noch einen Korb, während die Gäste nun endgültig den Deckel drauf machten und mit 74:83 den Sieg entführten.

Die Sharks machten deutlich, dass sie an guten Tagen auch mit körperlich stärkeren Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel mithalten können. Leider fehlte über die Dauer von 40 Minuten noch etwas Konstanz und vor allem zum wiederholten Male in der entscheidenden Schlussphase ein Quäntchen Glück. Die positive Lernkurve und Akklimatisierung an die Liga sind aber deutlich sichtbar. Insbesondere stand die Verteidigung viel besser als noch in den letzten Partien und die Systeme wurden immer wieder exzellent durchgespielt. Jetzt gilt es, die noch verbleibenden Fehler weiter zu reduzieren.

Salvatore Baragiola glänzte wieder einmal als Topscorer der Sharks und sicherte zusätzlich viele Rebounds. Erfreulich ist auch, dass mit Simon Freudenberg und Maximilian Steinweg neben Lukas zwei weitere 17-Jährige Eigengewächse zum Team gehören und durch die Arbeit von Head Coach Nicolai Coputerco an das hohe Niveau herangeführt werden. Simon dankte es mit seinen ersten Punkten in der Regionalliga.

Für die BG spielten: Salvatore Baragiola (19), Lukas Kreutzer (15 / 3 Dreier), Daniel Lohrke (9 / 1), Binjam Tesfa (8 / 2), Dogukan Ceneli (7 / 1), Fehrat Guberaj (7 / 1), Sebastian Geister (4), Philipp Schramke (3 / 1), Simon Freudenberg (2), Marvin Albrecht und Maximilian Steinweg.

Am kommenden Sonntag treten die Sharks beim TV Derendingen aus dem Tabellenmittelfeld an. Man darf gespannt sein, ob sie es schaffen, endlich ihren zweiten Saisonsieg einzufahren.

U18 Oberliga: Sharks besiegen USC Heidelberg 72:70

Vier Stunden vor dem Regionalligaspiel trat die U18 der BG gegen den USC Heidelberg an. Nachdem im letzten Spiel die Außenschützen Fabio Wedel und Lukas Kreutzer mit überragenden 13 Dreiern den deutlichen Sieg in Berghausen sicherten, hatten sie in diesem Spiel weniger Wurfglück. Dafür zeigten die Centerspieler Tim Häusler und Simon Freudenberg ihre Stärken. Sie kontrollierten die Bretter und punkteten beide zweistellig. Am Ende eines spannenden Spiels gewann die BG mit zwei Punkten einen echten Jugend-Oberliga-Krimi verdient mit 72:70 gegen den USC Heidelberg, der die direkte Konkurrenz aus der Region darstellt.

In der nächsten Woche schließt sich dem Team von Ralf Schäfer und Tobias Spether ein weiterer talentierter Spieler an. Mit der willkommenen Verstärkung kann es diese Saison für das U18 auf badischer oder sogar Baden-Württembergischer Ebene weit gehen. - Man darf gespannt sein!

Für die BG spielten: David Damjanovic (6), Simon Freudenberg (14), Jonas Fritsch (5/ 1 Dreier), Tim Häusler (14), Silas Hemberger, Jan Kölmel, Lukas Kreutzer (26), Jonas Palatinus, Maximilian Steinweg (1), Evren Ülker, Fabio Wedel (6/ 2 Dreier).