TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Saisonvorbericht Herren Regionalliga 2

Sharks go Regionalliga

In der bevorstehenden Saison 2015/2016 geht die 1. Herrenmannschaft der BG Viernheim/Weinheim unter dem Decknamen „Sharks“ auf eine spannende Expedition in der zweiten Regionalliga Südwest. Nach drei Jahren in Folge, in denen man „nur“ Dritter wurde, reichte es diesmal zu einem guten zweiten Platz am Ende der vergangenen Oberliga-Saison 2014/2015. Dieser zweite Platz alleine berechtigte allerdings noch nicht zum Aufstieg. Erst musst noch eine Relegation gegen bärenstarke Ludwigsburger gespielt werden, die man leider verlor. Aber aufgrund einiger kurioser Veränderungen, wie zum Beispiel dem Rückzug des TV Konstanz aus der ersten Regionalliga nicht in die zweite Regionalliga, sondern in die Oberliga Ost, hätte sich eine Verschiebung bei den Spielpaarungen in der Relegation ergeben, die jedoch nicht berücksichtigt worden ist. Oder einfach ausgedrückt: die BG spielte gegen den falschen Relegationsgegner. Die Folge war nun eine kurze Phase der Ungewissheit, ob es zu einer erneuten „richtigen“ Ansetzung kommen würde oder wie man sonst mit dieser Situation umgehen würde. Aufgrund noch weiterer günstiger Umstände was die Anzahl der Ligen und der Abstiege aus der zweiten Bundesliga in die Regionalliga betrifft, hatte sich dann der Basketballverband BW für eine großzügige Aufstiegsregelung entschieden und auch dem Zweitplatzierten, also der BG ohne weitere Relegation einen Platz in der Zweiten Regionalliga zugesprochen. Somit hat sich all das Rackern und Arbeiten von Spielertrainer Nicolai Coputerco zusammen mit seinen Jungs, die am Ende punktgleich mit dem Oberliga-Meister Freiburg den zweiten Platz behaupten konnten, doch noch gelohnt.

Wie nach jeder Saison gab es personelle Veränderungen im Team. Unser langjähriger Distanzschütze und letztjähriger Kapitän Alessandro Peckmann gab bekannt, dass er den Aufstieg in die Regionalliga nicht mitgehen werde, sondern nach den vielen Jahren seiner Zugehörigkeit in der ersten Mannschaft nun etwas langsamer treten und in die zweite Mannschaft wechseln wolle. Nach wie vor möchte er aber dem Team als Reserve zu Verfügung stehen. Auch Markuss Randall, der schon viele Jahre in der Weinheimer ersten Mannschaft gespielt hatte, wird sich aus zeitlichen und erfreulichen familiären Gründen aus der Spitzenmannschaft zurückziehen. Wir wünschen ihm und seiner Familie viel Freude mit der frisch gebackenen Tochter. Sehr schade für die Mannschaft ist auch der Weggang von dem starken Flügelspieler Erol Stone, der erst in der Mitte der letzten Saison vom USC Heidelberg nach Weinheim gewechselt ist. Eine für ihn sehr positive Entwicklung, nämlich eine neue Arbeitsstelle, erforderte leider auch einen Wegzug aus der Rhein-Neckar-Region. Wir wünschen ihm alles Gute für den weiteren Lebensweg und hoffen, dass es Erol irgendwann einmal wieder in die Kurpfalz zurück verschlägt. Auch der Centerspieler und Oldie Thorsten Füssinger erklärte seine leistungsmäßige Basketballkariere für beendet und möchte künftig nur noch zum Ausgleich in einer der niederklassigen Mannschaften in der BG mitspielen. Es konnten aber auch sehr erfreuliche Zugänge verzeichnet werden. Vom BC Dossenheim, der leider aus der Oberliga abgestiegen ist, wechselten zwei echte Hochkaräter zur BG Viernheim-Weinheim. Mit Binjam Tesfa wurde ein adäquater Ersatz für die Flügelposition gefunden, der mit Sicherheit die große Lücke, die durch die Abgänge auf der Außenposition aufgerissen wurden, wird auffüllen können. Mit dem langen US-Amerikaner Salvatore Baragiola wird auch unsere Centergarde mit Eric Verzendaal und Sebastian Geister am Brett weiter verstärkt. Dazu kommen dann noch aus dem eigenen U18 das Nachwuchstalent Tim Häusler und vom LSV Ladenburg der frisch aus den USA zurückgekehrte Nachwuchsbundesligaspieler Marvin Albrecht. Es kommt also frisches Blut in die Mannschaft und auch der Generationenwechsel wird weiter vorangetrieben.

Insgesamt stellt sich die Mannschaft als eine tolle Mischung von erfahrenen und talentierten Nachwuchsspielern dar. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Team in der nicht gerade leichten Regionalliga entwickeln wird.

Der Kader für die kommende Saison sieht also derzeit wie folgt aus: Auf den Außenpositionen spielen Daniel Lohrke (Aufbau/Flügel), Binjam Tesfa (A/F), Lukas Kreutzer, der sich als eigenes Nachwuchstalent in der vergangen Saison in die Herzen der BG Fans gespielt und sich einen festen Platz im Regionalligateam ergattert hat (F), Philipp Schramke (F), Fehrat Guberaj (F), Die beiden starken Flexi-Spieler Dogukan Ceneli und Maurice Martin, die in der Vergangenheit noch überwiegend in der Zone auf der Position 4 als kleine Center eingesetzt wurden, werden in der kommenden Saison nun auch verstärkt auf den Flügelpositionen eingesetzt. Unter dem Korb spielen Neuzugang Salvatore Baragiola, Sebastian Geister und Eric Verzendaal, Marvin Albrecht, sowie Tim Häusler als Nachwuchstalent aus der eigenen U18 Jugendoberliga.

Richtig, ein sehr bekannter Name fehlt noch auf der Spielerliste: Unser Chef persönlich, Nicolai Coputerco. Aufgrund einer restriktiven Ausländerregelung in der Regionalliga wird unser bisheriger Spielertrainer zunächst nur noch vom Spielfeldrand als Coach agieren. Spieleinsätze sind dann erst für die Rückrunde geplant, wenn hoffentlich Nicks Einbürgerungsverfahren bis dahin erfolgreich abgeschlossen ist. Die ist zum Einen natürlich ein Risiko, da Nicolai Coputerco in den vergangenen Jahren auf dem Spielfeld für viel Sicherheit und einige sehenswerte Aktionen gesorgt hatte, aber es birgt auch eine Chance für das Team und jeden einzelnen Spieler, Verantwortung zu übernehmen und konsequent die Vorgaben des Trainers, der sich nun 100% darauf konzentrieren kann, umzusetzen.

Kader BG Viernheim/Weinheim 2. Regionalliga Süd, 2015/2016
Kader BG Viernheim/Weinheim 2. Regionalliga Süd, 2015/2016
hinten (von links): Dogukan Ceneli, Lukas Kreutzer, Maurice Martin, Sebastian Geister, Eric Verzendaal
vorne: Philipp Schramke, Binjam Tesfa, Fehrat Guberaj, Daniel Lohrke, Nicolai Coputerco.
Es fehlen: Salvatore Baragiola, Tim Häusler, Marvin Albrecht.

Das oberste Saisonziel der langen bevorstehenden Saison mit insgesamt 28 Ligaspielen ist ganz klar, den Klassenerhalt zu schaffen. Das wird sicherlich keine leichte Aufgabe und erfordert schon, dass etwa ein Drittel aller Spiele gewonnen werden müssen. Daher baut das Team dringend bei den Heimspielen auf den 6. Mann am Spielfeldrand – die tollen Fans der BG Viernheim-Weinheim. Der Eintritt zu den Spielen ist nach wie vor frei. Wir freuen uns aber trotzdem über jeden, der uns bei unseren ehrgeizigen Zielen unterstützen möchte. Bis bald also, bei spannenden Spielen und hoffentlich einer Bomben-Stimmung in der TSG Halle in Weinheim und in der Waldsporthalle in Viernheim.