TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 16./17. Mai 2015

U12 beim Final Four mit klaren Niederlagen gegen den Bundesliganachwuchs

Erst zum zweiten Mal in der Geschichte des Baden-Württembergischen Basketballverbandes trafen sich am vergangenen Wochenende die besten U12 Mannschaften des Landes in der Sportschule Steinbach. Beim sogenannten „Kurt-Siebenhaar-Pokal“ waren erneut die Weinheimer Nachwuchsbasketballer vertreten und durften beim Konzert der Großen mitspielen. Nachdem man eigentlich davon ausgehen musste, dass die letztjährige Teilnahme nicht so leicht zu wiederholen sei, wurde man dieses Jahr sogar Bezirksmeister und erneut Badischer Vizemeister. Neben dem ehrenamtlichen Engagement der beiden verantwortlichen Trainer Martin Schmitt und Michael Wohlfart auch ein Verdienst des festangestellten Basketballlehrers Nick Coputerco, welcher das Individualtraining durchführte, und der weiteren U10 und U12-Trainer.

Trotzdem ist man noch sehr weit von den Strukturen der beiden Bundesligisten BSG Ludwigsburg und Ratiopharm Ulm entfernt. Diese arbeiten mit mehreren hauptamtlichen Jugendtrainern und sind mit ihren Jugendteams in der deutschen Spitze vertreten. Dies wurde auch bei der U12 Meisterschaft deutlich. Das Auftaktspiel gegen Ratiopharm Ulm war schnell entschieden (18:58) und auch gegen den späteren Sieger Ludwigsburg (39:78) waren die Weinheimer, jüngste Mannschaft des Turniers, chancenlos. Zumindest gelangen der Mannschaft um Topscorer Benedikt Hartmann in dieser Begegnung einige tolle Spielzüge und Körbe. In der Partie gegen den Badischen Meister SSC Karlsruhe hatten sich die Dribbelmonster zumindest Chancen ausgerechnet das Spiel offen zu gestalten. Mit einer engagierten Verteidigung konnte man im ersten Viertel noch mithalten (6:8), doch ausgerechnet in diesem Spiel wollte im Angriff nichts gelingen und am Ende stand eine unnötig klare 23:58 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Der Frust bei den Weinheimern war groß, allerdings gab es davor noch Grund zum Jubeln. In den beiden Zusatzwettbewerben Technik- und Athletiktest konnte sich das Team im Vergleich zu den Badischen Meisterschaften vor drei Wochen nochmals steigern und belegte jeweils den dritten Platz. In den Teilwettbewerben Koordination („Side Steps“) und Ausdauer („BEEP-Test“) wurde man sogar Erster, letzteres mit Meisterschaftsrekord. Zumindest ein Teilerfolg für die TSG Dribbelmonster.

Nach dem letzten Turnierspiel am Sonntagnachmittag zählte BBW Kommissar Alex Schönhals die Ergebnisse aus Basketballturnier (3-fache Wertung), Athletikwettbewerb (2-fach) und Techniktest (1-fach) zusammen und verkündete den Endstand: Ludwigsburg gewinnt vor Ulm und Karlsruhe. Die BG Viernheim-Weinheim landet auf dem vierten und letzten Platz, hat aber trotzdem allen Grund die erhaltenen T-Shirts und Urkunden stolz zu tragen.

Die U12 Basketballer nach der Siegerehrung beim Final Four in Steinbach

Eine erfolgreiche Saison spielten: Sören Baege, Marc Biehl, Moritz Dumschat, Benedikt Hartmann, Julius Hoffmann, Jannik Jörns, Leonard Leip, Franz Prüfer, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Malte Schmitt, Philipp Schuler sowie Marlon Albrecht und Leon Bregulla