TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 28./29. März 2015

Oberliga: Super Spiel, super Stimmung, super Sieg super BG

JAAAA! Große Erleichterung beim sagenhaften Publikum, denn es hatten über 100 Fans den Weg in die TSG Halle gefunden, um die erste Herrenmannschaft der BG Viernheim-Weinheim bei ihrer schweren Aufgabe im letzten Saisonspiel gegen eine junge, dynamische und richtig gut aufspielende Wieblinger Mannschaft zu unterstützen, damit am Ende der zweite Tabellenplatz endgültig gesichert würde. Und mit Hilfe des sechsten Mannes am Spielfeldrand hat es endlich geklappt. Zu dem grandiosen 84:76 Sieg hatten viele Faktoren und Personen beigetragen. Ganz weit oben stand der Aufopferungswille des gesamten Teams in dem jeder für jeden kämpfte und alle ein hohes Maß an Disziplin und Spielfreude an den Tag legte. Und diesmal der absolute Matchwinner, der Spielertrainer und Headcoach selbst, Nicolai Coputerco, der bis zur Erschöpfung spurtete und verteidigte und selbst während einer kurzen Krampfbehandlung im dritten Viertel noch auf dem Boden liegend die Mannschaft coachte. Es war seine Einstellung, die das Team mitriss und zum hoch verdienten Sieg in einem hochklassigen Oberligaspiel führte.

Nun aber mal von vorne: Zunächst begann das Spiel nämlich nicht ganz so gut für die BG. Während das Top Team aus Wieblingen in den ersten 5 Minuten zeigte, was es so drauf hat, und neben einigen sehenswerten Spielzügen auch mal gleich 3 Dreier versenkte, war den BGlern deutlich anzumerken, dass sie vor dieser alles entscheidenden Partie und dem Gegner noch zu viel Respekt hatten. Aber nach der ersten Welle der Gäste, die schnell mit 11 Punkte in Führung lagen, begann auch die Maschinerie der BG wieder ins Rollen zu kommen. Angeführt von ihrem Meister holte die BG Stück für Stück bis zum 21:25 Stand nach den ersten 10 Minuten für Wieblingen wieder auf. Nun entwickelte sich die Heimmannschaft zum dominierenden Team und konnte nun seinerseits den Spieß umdrehen. Mit Hilfe einiger sehenswerter Dreipunktewürfe von Markuss Randall und Fehrat Guberaj konnte das zweite Viertel souverän für die BG entschieden werden, so dass man zur Halbzeitpause mit 44:35 Punkten vorne lag. In der Halbzeitpause fand dann noch ein Highlight für die Weinheimer U12 Minibasketballer statt: für ihren Bezirksmeistertitel, den sie sich bereits letzte Woche vorzeitig geholt und heute mit einem weiteren Heimsieg bestätigt hatten, gab es für jeden ein Meister-Shirt, welche von dem Vereinsvorsitzenden Volker Jacob und dem Abteilungsleiter Oliver Kümmerle freudig überreicht wurden.

Nach der Pause kamen allerdings die Wieblinger hoch motiviert wieder zurück aufs Parkett und wollten gegen die starke BG Verteidigung noch mal alles versuchen. Die BG verpasste einige Korbchancen und der Vorsprung wurde wieder zusehends kleiner. Nur der grandiose Auftritt von Maurice Martin mit einem herrlichen Buzzer-Beater Dreier und noch einem sehenswerten Korb gleich hinterher zum Ende des dritten Viertels hin sorgte für den Erhalt einer hauchdünnen 2 Punkte Führung (59:57) nach 30 gespielten Minuten. Nun ging es ins letzte und entscheidende Viertel. Die Nerven lagen blank und das Spiel blieb zur 37. Minute mit einer konstanten, kleinen Führung der BG ausgeglichen. In den letzten 3 Minuten konnte die BG mit ihrer harten, aber fairen Verteidigung einige Korbchancen vereiteln und schöne Ballgewinne erzwingen, die dann mit erfolgreichen Offensivaktionen vorne belohnt wurden. So konnte man sie wieder auf 6 bis 8 Punkte absetzen und ließ den Gästen keine Einstiegsmöglichkeit ins Spiel mehr. Am Ende war es dann ein verdienter und hart erarbeiteter 84:76 Sieg für die BG Viernheim/Weinheim, die sich nun mit dem erreichten 2. Tabellenplatz für die Relegationsspiele zum möglichen Aufstieg in die Regionalliga 2 qualifiziert hat. Anfang Mai wird es dann gegen den Drittletzten aus der Regionalliga 2 ein Hin- und Rückspiel, voraussichtlich gegen Derendingen, geben.

Für die BG war Nicolai Coputerco nicht nur die treibende Kraft auf und neben den Spielfeld, sondern auch mit 15 Punkten, davon 2 Dreiern, Weinheims Top-Scorer, dicht gefolgt von Youngstar Maurice Martin (14/1), Markuss Randall (14/2) und Erol Stone (13/2). Weiterhin waren dabei Fehrat Guberaj (8/1), Daniel Lohrke (8), Sebastian Geister (4), Thorsten Füssinger (4), Alessandro Peckmann (2), Lukas Kreutzer (2), Philipp Schramke und Eric Verzendaal, der jedoch bereits in der ersten Halbzeit wegen eines Gegnerkontakts in seinem Gesicht nicht weiterspielen konnte.

Vielen Dank an Dogukan für die Bilder vom Aufwärmen:

U10 Basketballer bleiben ungeschlagen

Einen fast perfekten Tag hatten die Weinheimer Minibasketballer am vergangenen Samstag in der heimischen TSG Halle. Zunächst gewannen die U10er auch das letzte Turnier der Bezirksrunde, anschließend siegte die U12 im letzten Spiel der Meisterrunde gegen den Heidelberger TV.

Eine beeindruckende Saison spielte die U10 Mannschaft von Max Steinweg und Tim Häusler. Die Dribbelmonster gewannen alle 16 Saisonspiele und waren ihren Gegnern meistens deutlich überlegen. So auch beim letzten Turnier. Zwar zeigten sich die TSG Organisatoren und Eltern als hervorragende Gastgeber, Punkte wurden aber keine verschenkt. Die Spiele gegen die ersatzgeschwächte SG Kirchheim (43:8), die motivierten Hockenheimer (45:5) und den starken TSV Wieblingen (35:12) waren oft schnell entschieden. Besonders erwähnenswert ist das gute Zusammenspiel der Mannschaft. Immer wieder wird der freie Mitspieler gesucht oder mit Give-and-go, für diese Altersklasse ungewöhnlich, der Gegner ausgetrickst. Auch die Wechselregelung, alle fünf Minuten müssen alle Spieler ausgewechselt werden, behinderte den Spielfluss der Dribbelmonster nicht. Ein besonderes Kompliment gebührt den beiden Trainern: Alle Spieler haben sich in dieser Saison deutlich verbessert, darüber hinaus gelang es ihnen neue Kinder für den Basketball zu begeistern und sogar mit einem zweiten Team in der Runde zu starten.

Inoffizieller Bezirksmeister wurden: Kevin Becht, David Falk, Julius Hoffmann, Noah Josenhans, Julian Lind, Maxi Martens, Malte Rauschenbusch, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Jannik Schwarz.

Im Anschluss traten die bereits als Bezirksmeister feststehenden U12er gegen den Heidelberger TV an. Nach einem ausgeglichenen Beginn erhöhten die Weinheimer das Spieltempo und konnten sich nach und nach vom Gegner absetzen. Immer wieder gelangen gut herausgespielte Schnellangriffe oder waren Drei-Punkte-Würfe erfolgreich. Der 70:32 Sieg hatte jedoch einen Wermutstropfen. Neben der Fußverletzung von Jannik Jörns, zog sich Leon Bregulla spielunabhängig einen komplizierten Armbruch zu. Während Jannik nächste Woche wieder fit ist, müssen die Weinheimer bei der Badischen Meisterschaft Ende April leider auf Leon verzichten. Gefeiert wurde der Bezirksmeistertitel beim anschließenden Herrenspiel trotzdem. Der stolze Abteilungsleiter Oliver Kümmerle überreichte zusammen mit dem TSG Vorsitzenden Volker Jacob die Meistershirts. Außerdem dürfen die Weinheimer als Bezirksmeister erstmals die Badischen Meisterschaften ausrichten und hoffen, dass sie ihren Heimvorteil gegen die Konkurrenten aus Karlsruhe, Freiburg und Kirchheim nutzen können.

Gegen den HTV gewannen: Marlon Albrecht, Marc Biehl, Benedikt Hartmann, Julius Hoffmann, Jannik Jörns, Leonard Leip, Franz Prüfer, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Philipp Schuler.