TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 21./22. März 2015

Oberliga: BG mit wichtigem Pflichtsieg beim HTV

Als sich die Spieler der BG Viernheim/Weinheim sich am letzten Sonntag auf den Weg nach Heidelberg machten, war allen klar, dass hier ein Sieg absolute Pflicht ist, insbesondere wenn man seine Chancen auf den Relegationsplatz für den Aufstieg in die Regionalliga halten wollte. Aber wie auch schon im letzten Jahr, wo man beim HTV noch kurz vor Ende der Saison die schon greifbare Meisterschaft verspielt hatte, war es auch klar, dass man den Sieg nicht geschenkt bekommen würde und es gegen den starken HTV nicht gerade einfach werden wird. Das zeigte sich leider auch direkt zu Beginn, als die Heidelberger den besseren Start erwischten und das erste Viertel promt mit 19:13 für sich entscheiden konnten. Doch dann kam allmählich auch die Weinheimer Maschinerie in Gang. Die BG fand endlich mehr und mehr ins Spiel und kam bis zur Halbzeitpause auf einen Punkt zum 30:29 heran. Der Hauptgrund dafür war vor allem die starke Verteidigung, die im zweiten Viertel nur 11 Punkte des Gegners zuließ. Auch in der Offensive lief es nun viel besser. Ein wichtiger Garant war Neuzugang Erol Stone, der schon in der ersten Hälfte 10 der 29 Punkte für die BG erzielte.

Zu Beginn des dritten Viertels blieb es zunächst ausgeglichen, bis die BG angeführt von Teamkapitän Alessandro Peckmann einen 10:0 Lauf hinlegte. Mit einem guten 6 Punkte Vorsprung ging es dann ins letzte Viertel. Durch souveränes Auftreten schaffte es die BG Viernheim-Weinheim schnell diesen Vorsprung noch weiter auszubauen, indem man sich auf 13 Punkte absetzen konnte. Zwar schrumpfte dieser Vorsprung bis zum Spielende wieder etwas, aber den Sieg, ließen sich die Jungs um Spielertrainer Coputerco nicht mehr nehmen. Bei dem 67:61 Sieg beim HTV konnte man vor allem in der zweiten Halbzeit mit der bärenstarken Verteidigung, die zu einigen einfachen Punkten führte, zufrieden sein.

Für die BG Viernheim/Weinheim spielten Daniel Lohrke (15 Punkte/1 Dreier), Sebastian Geister (13), Erol Stone (12/2), Alessandro Peckmann (10/1), Maurice Martin (6), Nicolai Coputerco (5), Eric Verzendaal (5), Markuss Randall (1), Dogukan Ceneli, Fehrat Guberaj, Lukas Kreutzer und Philipp Schramke.

U12 qualifiziert sich für die Badische Meisterschaft

Weinheims Basketballer sind vorzeitig Bezirksmeister.

Die Weinheimer Minibasketballer gewannen am vergangenen Sonntag das Spitzenspiel der Meisterrunde bei der SG Kirchheim mit 54:43 und konnten somit schon vor dem letzten Spiel gegen den Heidelberger TV die Bezirksmeisterschaft feiern. Eine beindruckende Leistung, denn alle etablierten Vereine des Bezirks Rhein-Neckar, wie beispielsweise der USC Heidelberg, die KuSG Leimen oder die SG Mannheim, wurden auf die Plätze verwiesen.

Beim Endspiel in Heidelberg war die Mannschaft von Martin Schmitt und Michael Wohlfart besonders motiviert, da man sich im Hinspiel den Kirchheimern noch nach Verlängerung knapp geschlagen geben musste. Leider konnte Kirchheim diesmal nicht komplett antreten und musste insbesondere auf ihren Topscorer Tim Hoffmann verzichten. Trotzdem war es kein leichtes Spiel für die Dribbelmonster. In der ersten Halbzeit wurden viele einfache Würfe vergeben, nicht aggressiv genug verteidigt und man lag dementsprechend 28:29 zurück. Die alte Basketballweisheit, dass in der Verteidigung die Spiele gewonnen werden, bewahrheitete sich in der zweiten Halbzeit. Die BG’ler gingen wesentlich engagierter zu Werke und gestatteten den Gastgebern im dritten Viertel nur fünf Punkte. Gleichzeitig brachte im Angriff Jannik Jörns mit drei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen die Weinheimer auf die Siegerstraße. Der 54:43 Sieg war gleichzeitig die dritte Niederlage der SG Kirchheim, womit sie die Dribbelmonster auch am letzten Spieltag nicht mehr von der Spitze verdrängen können.

Bei der Badischen Meisterschaft Ende April treffen die BG’ler auf den SSC Karlsruhe, den USC Freiburg und SG Kirchheim.

Bezirksmeister 2015 wurden: Marlon Albrecht, Sören Baege, Marc Biehl, Leon Bregulla, Benedikt Hartmann, Julius Hoffmann, Jannik Jörns, Leonard Leip, Franz Prüfer, Finn Rothmann, Julian Rothmann, Malte Schmitt und Philipp Schuler.