TSG 1862 Weinheim, Basketballabteilung


Spielberichte vom 14./15. Februar 2015

Oberliga Herren: BG siegt im Lokalderby gegen BC Dossenheim

Ein besonderes Spiel erwartete die Basketball Oberligamannschaft der BG Weinheim/Viernheim am vergangenen Samstag um 20 Uhr in der Waldsporthalle Viernheim.

Mit dem BC Dossenheim empfing man einen alten Bekannten in der Oberliga, gegen den schon einige schwere und knappe Spiele stattfanden. Auch neben dem Spielfeld bestehen einige Freundschaften zwischen den Spielern und mit Daniel Lohrke, Fehrat Guberaj und Thorsten Füßinger hat die BG sogar 3 ehemalige Dossenheimer in ihrem Kader.

Trotz dem derzeitigen Tabellenstand des Gegners, nämlich dem zehnten Platz, wusste das ganze Team um Trainer Coputerco so doch jederzeit, dass Dossenheim auf keinen Fall zu unterschätzen ist. Man bereitete sich dementsprechend mit einem Freundschaftsspiel gegen Viernheims erste Damenmannschaft vor, um Feinabstimmungen in der Offensive vorzunehmen und der Defensive den letzten Schliff zu geben.

Das Spiel startete dennoch nicht optimal für die Gastgeber, denn Dossenheim gelang es immer wieder, ihre starken Center unter dem Brett in Szene zu setzen. Zur Mitte des ersten Viertels lagen die BG´ler so mit 11:6 im Rückstand. Doch taktische Umstellungen von Coach Coputerco zeigten sofort Wirkung. Der eingewechselte Flügelspieler Fehrat Guberaj erzielte innerhalb von drei Minuten 6 wertvolle Punkte, darunter zwei Dreipunktewürfe, und der Rückstand konnte bis zum Ende des ersten Viertels in einen Vorsprung von 22:14 verwandelt werden. Das zweite Viertel spielte Dossenheim dagegen wieder besser auf und konnte wieder gleichziehen. Gegen die starken Centerspieler des Gegners, die ihre Körbe oft auch noch mit Foul machten, fanden die Ersten Herren einfach kein probates Mittel. Der Frust darüber zeigte sich in zwei technischen Fouls der Heimmannschaft, die Dossenheim dankbar in zwei Punkte ummünzte. Das Ergebnis war ein fast ausgeglichener Punktestand zur Halbzeit mit drei Punkten Führung auf Seiten der Heimmanschaft zum 42:39. Auch die taktische Ansprache des Trainers während der Halbzeitpause brachte wenig Verbesserung im dritten Viertel und nur mühsam gelang es den BG´lern, Dossenheim drei weitere Punkte zum 64:58 abzutrotzen.

Im letzten Viertel gelang es Coputercos Team dann jedoch durch 3 tolle, aufeinanderfolgende Offensivaktionen durch Almenäs, Füßinger und Guberaj, sich endgültig komfortabel abzusetzen. Beim Stand von 73:64, vier Minuten vor Schluss, nutzte Coputerco die verbleibenden Minuten, um seine jungen Spieler eine längere Einsatzzeit zu ermöglichen. Auch hier kam es nicht zu einem Bruch im Spiel und die BG´ler konnten den Vorsprung von neun Punkten zum 84:75 Endstand halten.

Neben Topscorer Markuss Randall, der mit seinen 15 Punkten unter Beweis stellte, wie wichtig seine Rückkehr zur Rückrunde für das Team ist, zeigte auch Neuankömmling Erol Stone mit 11 Punkten, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen sein wird. Ausserdem ist das Debut des erst 15jährigen BG Nachwuchstalents Jannis Rothermel in der Oberliga mit einem erzielten Punkt und 5 Minuten Spielzeit mehr als geglückt und lässt auf mehr hoffen.

Das nächste Wochenende ist für die erste Herrenmannschaft spielfrei. Diese Zeit wird Coach Coputerco sicherlich nutzen, um sein Team auf das darauf folgende, anstrengende Doppelspiel Wochenende vorzubereiten. Man empfängt am Samstag den 28.2. um 20 Uhr die TSG Wiesloch in der heimischen TSG Halle, um nur 14 Stunden nach Anpfiff dieses Spiels in Mannheim um 11 Uhr gegen die SG Mannheim in der GBG-Halle anzutreten. Es steht den Ersten Herren also ein spannendes und aufreibendes Spielwochenende bevor, bei dem man sich über Unterstützung sehr freuen würde.

Es spielten: Markuss Randall (15/2 Dreier), Fehrat Guberaj (12/2), Sebastian Geister (12), Erol Stone (11), Daniel Lohrke (10/1), Alessandro Peckmann (7/2), Thorsten Füßinger (6), Björn Almenäs (3), Maurice Martin (3), Nicolai Coputerco (2), Dogukan Ceneli (2) sowie Jannis Rothermel (1).